Wohnungssuche

Die Wohnungssuche an einem Studienort erweist sich oft als ein sehr großes Problem. Gerade preiswerter Wohnraum wird auch von Studieninteressierten nachgefragt. Daher sollte man rechtzeitig mit der Suche beginnen. Aber oft ist dies nicht möglich, da die Studienplatzzusage erst kurz vor Beginn des Studiums verbindlich erfolgt. Und dann noch mit der Wohnungssuche zu starten, kann zum echten Problem werden.


Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen?

Eltern haben oft selbst eine Menge Erfahrungen gesammelt hinsichtlich der Beurteilung einer Wohnung. Daher kann es hilfreich sein, wenn sie sich als Eltern die Wohnung kritisch ansehen und auch noch einen Blick auf den Mietvertrag werfen. Aber bis es so weit ist, muss man erst einmal eine Wohnung finden.


Studentenwohnheime

In jedem größeren Studienort bietet das Studentenwerk Wohnung für Studenten an. Das können Appartments sein oder Mehrbettzimmer, Wohngemeinschaften oder kleine Wohnungen. Oft ist der Mietpreis vergleichsweise niedrig, daher ist auch die Nachfrage nach solchen Wohnungen enorm. Oft existieren Wartelisten, auf die man sich erst einmal setzen lassen muss. Das Warten kann dann mehrere Jahre dauern. Dennoch sollte man auch diese Möglichkeit nicht ungenutzt lassen. Angebote und Wartelisten findet man auf der Homepage des örtlichen Studentenwerkes oder über www.studentenwerke.de


Lokale Tageszeitungen


Trotz Internet werden hier noch immer Wohnungen und freie Zimmer angeboten. Ein regelmäßiger Blick in die Tageszeitungen (vor allem in die Mittwochs- und Samstagsausgabe) kann einem einen guten Überblick verschaffen.


Stadtmagazine, Studentenzeitungen, kostenlose Anzeigeblätter

Fast in jedem Hochschulort gibt es Magazine, die einmal wöchentlich erscheinen und neben Freizeittipps und Buchvorstellungen auch Kleinanzeigen enthalten. Hier kann man auch günstig insirieren.


Schwarze Bretter


Ob Mensa oder Fachbereich, fast überall in den Hochschulen sind sie nach wie vor zu finden. Die ''Schwarzen Bretter'', oft übervoll mit Suchanzeigen oder Kaufangeboten. Hier einen eigenen Zettel mit Kontaktdaten aufzuhängen kann sinnvoll sein.


Internet

Die meisten Homepages der Uni haben eine Rubrik zum Thema Wohnungssuche. Aber auch einschlägig bekannte Immobilienseiten können Wohnungsangebote enthalten. Einfach mal nachsehen, ob es im gewünschten Ort etwas gibt.

Der beste Tipp: Falls man am Studienort bereits Leute kennt, die dort leben, diese einfach mal fragen, ob sie wen kennern, der einen Mitbewohner/eien Mitbewohnerin sucht... Dieses Vitamin B kann sehr hilfreich sein. Als Eltern können sie sich ja bei Kollegen, Verwandten und Freunden umhören. Vielleicht ist ja der eine oder andere dabei, der eine Idee oder sogar Kontakte hat, die hilfreich sein können.