Berufsaussichten

Mit Prognosen ist das so eine Sache - vor allem in Verbindung mit einer Berufswahlentscheidung. Werden sie nicht beachtet, bekommst man vielleicht später zu hören: ''Das war doch klar, dass du in dem Beruf keinen Job bekommen konntest''. Anderseits kann es ja auch passieren, dass der prognostizierte Mangel oder Überfluß an Jobs gar nicht eintritt und man sich hinterher ärgert, weil man nicht das gemacht hat, was man eigentlich wollte. So oder so: Eine Prognose kann nur einer von mehreren Bausteinen in deiner Berufs- und Studienwahlentscheidung sein.

Und eine Frage bleibt: Was nutzt es, wenn aufgrund einer Prognose eine Entscheidung für einen Studiengang getroffen wird, der nicht zu ihrem Kind paßt. Vermutlich wird der Abschluss nicht so gut werden, als wenn man etwas gemacht hätte, dass einen vielleicht brennend interessiert hätte. Eventuell bekommt man dann ja wegen des nicht so guten Abschlusses keinen Job... .


Hier eine Auswahl an Prognosen, die Hinweise auf die Entwicklungen des Arbeitsmarktes geben können:

Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt

Dr. Michael Weegen, Projektleiter und wissenschaflicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung und Bildungsplanung der Uni Essen (Leitung: Prof. Dr. Klaus Klemm), Fachbereich Bildungswissenschaften, sowie Holger Stross haben ein hervorragendes Informationssystem Studienwahl und Arbeitsmarkt (ISA) zusammen gestellt.


''Gute Bildung - gute Chancen'' - Der Arbeitsmarkt für Akademikerinnen und Akademiker (Arbeitsmarktberichterstattung der Agentur für Arbeit)
Diese im Jahr 2013 veröffentlichte Broschüre betrachtet die Entwicklungen des Arbeitsmarktes für Akademiker in Jahr 2012. Lesenswert!


Bundesministerium für Bildung und Forschung ''Berufsbildungsbericht 2013''


Prognose des Lehrerarbeitsmarktes nach Bundesländern


Das Magazin ''Stern'' hat eine Jobampel ''aufgestellt.
''Welche Studiengänge sich lohnen''