Studium im Ausland

Immer mehr deutsche Abiturienten gehen ins Ausland, um dort zu studieren. Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent war während seines Studiums im Ausland. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Institut für Hochschulforschuung (HIS) haben in einer Untersuchung Folgendes festgestellt:

''Verändert hat sich auch die Struktur der Auslandsmobilität: Studenten gehen heute deutlich früher und etwas kürzer ins Ausland und nutzen zunehmend auch die Zeit zwischen den Bachelor- und Masterstudium für Auslandsaufenthalte. Deutlich und kontinuierlich zugenommen hat die Zahl der deutschen Studierenden, die ihr komplettes Studium im Ausland verbringen: Im Jahr 2010 studierten rund 127.000 deutsche Studierende in anderen Ländern, um dort einen Hochschulabschluss zu erwerben. Diese Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie zehn Jahre zuvor (rund 52.000).''

Welche Vorteile bietet ein Auslandsstudium?

  • interkulturelle Freundschaften
  • verbesserte Fremdsprachenkenntnisse
  • Gewinn an Selbständigkeit und neuen Sichtweisen auf Gast- wie Heimatland
  • spätere Karrieremöglichkeiten sind größer als ein Studium ohne Auslandsaufenthalt.

Duch die Einführung eines euorpaweit einheitlichen Bildungsraumes (Stichwort ''Bologna-Prozess'') wird die Mobilität innerhalb Europas massiv erweitert. Studienabschlüsse, die in anderen euorpäsichen Ländernerworben werden, werden problemlos auch in Deutschland anerkannt. Die Anrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen hat sich dadurch deutlich verbessert.

Besonders gut: Deutsche Studierende können auch im Ausland BAfög aus Deutschland erhalten und bekommen sogar für ein Jahr die oft fälligen Studiengebühren bis zu einem bestimmten Betrag erstattet.

Manchen Eltern wird es sicherlich nicht leicht fallen, ihr Kind ins ''unbekannte'' Ausland gehen zu lassen. Untersuchungen zeigen aber, dass Viele ein Studium problemlos bewältigen. Und Dank neuer Techniken sind Videogespräche weltweit ein beliebtes Kommunikationsmittel.

Beachten sie aber, dass ein Auslandsaufenthalt gut geplant sein will. Studienfinanzierung, Impfungen, etc. sowie andere rechtliche Regelungen - zum Beispiel bei Mietverträgen - sollten unbedingt beachtet werden. Hier werden ihre Kinder froh über ihre Unterstützung sein. Hilfen bieten die EDU-CON-Websites, die für bestimmte Länder Auskunft über die Studienbedingungen und -regelungen vor Ort geben. Siehe hierzu: www.readystudygo.de .