Aktuelles: Der Niederländische Hochschultag kommt zurück! Ab dem 14. November findet Ihr jeden Tag einen neuen Vortrag zum Studieren in den Niederlanden und generellen Themen. Weitere Informationen gibt es unter www.niederlaendischer-hochschultag.de

Mein Kind studiert...

…ein Ratgeber für Eltern!

Nach jahrelangem Schulbesuch mit allen Höhen und Tiefen, die die meisten Eltern und Kinder miteinander durchmachen, ist es nun soweit: Das Abi ist geschafft und jetzt geht es weiter. Aber in welche Richtung? Eine Frage, die Eltern und ihre Kinder gleichermaßen bewegt. Eine Fülle von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten eröffnen sich auf einmal und die Frage ist nun: Was ist der beste Weg für mein Kind? Wie kann und soll ich es am besten unterstützen? Wie schütze ich es möglicherweise vor Fehlentscheidungen?

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass heutzutage die Eltern als die wichtigsten Berater bei der Studienwahl angesehen werden. Das war nicht immer so. Noch vor ein paar Generationen hielten sich viele Eltern aus dem Thema heraus. Zum einen, weil sie selber vielleicht nicht studiert haben und sie deshalb ihre Kinder nicht unterstützen konnten, zum anderen, weil es kaum Informationsmöglichkeiten gab. Anstelle von Autorität tritt zunehmend eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Eltern und Kindern.

Mit dieser Website will EDU-CON Strategic Education Consulting GmbH Eltern dabei helfen, ihre Kinder optimal zu unterstützen. Dabei geht es nicht nur um die Studienwahl, sondern auch um Dinge, die unmittelbar mit einem Studium zusammenhängen: Das Bewerbungsverfahren, die Studienfinanzierung und auch ein Ausblick auf den späteren Arbeitsmarkt.